Zum Nachlesen / Buchempfehlungen

Hirnforschung: Yoga als Waffe gegen Stress

Wer Stress hat, kann sein Gehirn mit einem achtwöchigen Meditationsprogramm trainieren – das haben Hirnforscher nach Informationen des SPIEGEL herausgefunden. Die Veränderungen im Gehirn waren in Kernspin-Aufnahmen erkennbar.

Yoga und Meditation können das Gehirn jung halten

Buchempfehlungen:

51Y64EZNK8L._AA160_Dieses Buch gibt einen wunderschönen Überblick für alle, die sich intensiver mit Yoga beschäftigen möchten.

T.K.V. Desikachar ist Sohn und engster Schüler von T. Krishnamacharya, einem der bedeutendsten Yogameister unseres Jahrhunderts. Folgende Kriterien zeichnen dieses Buch aus:

Anpassung des Yoga an den einzelnen Menschen, an seine Bedürfnisse und seine Erfordernisse.
Erläuterung der psychologischen und philosophischen Konzepte des Yoga-Sutra des Patañjali und deren Verbindung mit der alltäglichen Yogapraxis.

 

 

51Mfs6Go2NL._AA160_Das Yogasutra des Patañjali ist einer der bedeutendsten Klassiker des Yoga und bildet die Grundlage für alle modernen Yogalehren. Übersetzt und erläutert von R. Sriram

 

 

 

 

 

51sFDhGEKGL._AA160_»Licht auf Yoga« gilt weltweit als das maßgebliche Standardwerk zum Hatha-Yoga – unentbehrlich für alle Übenden und Lehrenden. Neben den detaillierten praktischen Anleitungen gibt Iyengar auch eine grundlegende Einführung in die spirituelle Tradition des Yoga, den er in den Zusammenhang der uralten Weisheitstraditionen Indiens stellt.

 

 

 

 

51J1DFBVQNL._AA160_Eine umfangreiche und gut verständliche Anleitung für 100 Asanas nach B. K. S. Iyengar. Mit diesem Buch habe ich angefangen ernsthaft Yoga zu üben.

 

 

 

 

 

517pboxyOYL._AA160_Die bedeutendste Quelle indischer Spiritualität.

Die Bhagavadgita gilt als das grundlegende mystischspirituelle Werk der Inder. Entstanden vor Tausenden von Jahren, diskutiert und kommentiert die Gita grundlegende Seinsfragen wie Liebe, Freundschaft, Tod, Sinn und Ziel des Lebens und den Zyklus der Wiedergeburten. Easwaran schafft den Zugang zu diesem Werk von seiner historischen Bedingtheit her, aber er erschließt auch die universelle Gültigkeit und Zeitlosigkeit seiner Lehren.

 

 

41089LWcEkL._SX386_BO1,204,203,200_Mit 60 Übungen wird das komplette Matten-Programm und eine Auswahl zusätzlicher Übungen demonstriert. Gezeigt wird ein gezielter Trainingsaufbau: von den Grundlagen bis zu anspruchsvollen Übungen für Könner. Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit mehr als 600 Farbfotos animieren zum Nachmachen. Angesprochen werden außerdem die häufigsten Fehler und wie sich diese vermeiden lassen. Im Anhang dieses Buches finden sich nützliche Adressen sowie ein ausführliches Glossar.